Über uns

Wir arbeiten mit voller Leidenschaft für Sie und Ihr Tier

Unser Team arbeitet Hand in Hand für eine stressfreie Behandlung Ihres Lieblings

Unser achtköpfiges Team sorgt dafür, dass jeder Besuch schnell, reibungslos und entspannt abläuft.

  • Freundliche Atmosphäre
  • Kurze Wartezeiten
  • Großer Wartebereich
  • Sehr erfahrenes und gut ausgebildetes Personal
  • Mit Herz und Seele bei der Arbeit
  • Wertschätzender Umgang mit unseren Patienten

Das sind wir

Wir sind ein optimales Team von 2 Tierärzten und 6 tiermedizinischen Fachangestellten und geben jeden Tag unser Bestes für unsere Patienten.

Dr. med. vet Natalie Steidele
Dr. med. vet Natalie SteideleTierärztin
Wie bei vielen anderen Kindern waren Tiere immer ein zentraler Bestandteil ihres Lebens und somit stand schon früh der Berufswunsch fest. Nach dem Abitur begann sie zunächst als Hilfskraft beim Großtierpraktiker im Heimatort zu arbeiten und ein Jahr später startete sie ihr Studium mit der festen Überzeugung, Rindertierarzt zu werden.
Bereits früh kristallisierte sich aber heraus, dass es doch in Richtung Kleintier und Exoten gehen sollte und so arbeitete sie bereits während des Studiums an der LMU als Studentische Hilfskraft in verschiedenen Einrichtungen und Kliniken (u.a. Tierarztpraxis Dr. Grundler, Tierklinik Haar, Chirurgische Kleintierklinik der LMU München, Tierärztliches Augenzentrum Dr. Jens Fritsche, Versuchstierhaltung Klinikum Rechts der Isar, Reptilienauffangstation München), so dass sie sich bereits hier eine breite Palette an Wissen rund um Hund, Katze und Exoten aneignen konnte.

Im Anschluss an das Studium fertigte sie eine Doktorarbeit zum Schlafverhalten von Przewalskipferden im Tennenloher Forst, einer Außenstelle des Nürnberger Tiergartens, an. Während dieser Zeit arbeitete sie unter anderem als Vertretungstierärztin in Kleintier- und Exotenpraxen in München und im Münchener Umfeld sowie in der Reptilienauffangstation.
Im Anschluss an die Dissertation war sie als Leitung der Reptilienklinik an der LMU München tätig, 2012 legte sie die Prüfung zum Fachtierarzt für Reptilien ab.
Mit der eigenen Praxis in Vöhringen, die sie 2014 gemeinsam mit Ihrem Kollegen Tobias Friz übernehmen konnte und seit 2019 in eigenen Räumen weiterführt, verwirklichte sie sich einen langgehegten Wunsch. Während der Zeit in Vöhringen erweiterte sie ihr Wissen über u.a. Zahnmedizin und kleine Heimtiere bei Seminaren und Kursen namhafter Dozenten und bildet sich weiterhin regelmäßig fort.

Natalie Steidele ist Mitglied in zahlreichen Tiermedizinischen Vereinigungen (u.a. der Vereinigung Österreichischer Kleintiermediziner VÖK, Deutsche Veterinärmedizinische Gesellschaft DVG, Fachgruppe „Zier,-Zoo-und Wildvögel, Reptilien, Amphibien und Fische ZZWRAF“ der DVG und besucht regelmäßig Fortbildungen der Pet Vet, VÖK, DVG, Deutsche Vet u.a.

Tobias Friz
Tobias FrizTierarzt
Aufgewachsen in einem tierlieben, naturnahen Zuhause war es nicht verwunderlich, dass auch etliche Reptilien, Fische und Wirbellose sein Kinderzimmer und den eigenen Garten bevölkerten. Diese Leidenschaft führte ihn auch schon während des Tiermedizinstudiums in die Münchner Kaulbachstraße, um dort in der Reptilien- und Fischklinik der Münchner Uni und der ebenfalls dort ansässigen Reptilienauffangstation zu lernen und sich tatkräftig einzusetzen. Daraus folgerte eine Anstellung als Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Klinik für Reptilien am dortigen Institut für Zoologie, Fischereibiologie und Fischkrankheiten bei Prof. Dr. Rudolf Hoffmann, eine jahrelange Tätigkeit als Stellvertretender Leiter der Auffangstation für Reptilien, München e.V., 2008 die Ernennung zum Fachtierarzt für Reptilien durch die Bayerische Landestierärztekammer, zahlreiche Vortragstätigkeiten und Tagungsteilnahmen, Mitgliedschaften in Vereinigungen und Verbänden wie der Deutschen Veterinärmedizinischen Gesellschaft (DVG), der DVG-Fachgruppe „Zier-, Zoo- und Wildvögel, Reptilien und Amphibien“, der DVG-Fachgruppe Lasermedizin, der Vereinigung Österreichischer Kleintiermediziner (VÖK), der Deutschen Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde (DGHT), der Arbeitsgemeinschaft Amphibien- und Reptilienkrankheiten (AGARK), der Arbeitsgemeinschaft Krokodile, der Internationalen Schildkröten Vereinigung (ISV), der Vivaristischen Vereinigung e.V. (VIVE) usw. Seit 2014 widmet er sich gemeinsam mit seiner Kollegin Dr. Steidele nun in eigener Praxis der medizinischen Versorgung vom kleinen Gecko oder Axolotl, über Schildkröten in allen Farben und Formen, bis hin zu Alligatoren, Riesenschlangen & Co. 2015 wurde ihm die Weiterbildungsermächtigung zum Fachtierarzt für Reptilien durch die Bayerische Landestierärztekammer erteilt. Sowohl viele regionale wie überregionale Liebhaber, Züchter und Hobbyhalter, aber auch Schildkrötenauffangstationen, mehrere Reptilienzoos, Tierschutzvereine und Zoohändler, Behörden wie auch der Tiergarten der Stadt Ulm, für den er als Betreuungstierarzt tätig ist, greifen auf seine Expertise zurück. Weitere Interessens- und Tätigkeitsschwerpunkt ist die Diagnostik von Krankheiten, sowohl bei Tieren mit Schuppen, Federn oder Fell, wie das reichhaltig und modern ausgestattete Praxislabor, Mikroskopie, Endoskopie, Ultraschall und nicht zuletzt das digitale Röntgen und Zahnröntgen.
Lisa Rummel
Lisa RummelTiermedizinische Fachangestellte
Lisa Rummel hat ihre Ausbildung zur TFA 2020 bei uns abgeschlossen. Auch während Ihres Studiums der Tiermedizin ist sie ein wichtiger Teil unseres Teams und kümmert sich als Organisationstalent unter anderem um die Apotheke und das Futtermittellager
Robin Stadlmayer
Robin StadlmayerTiermedizinische Fachangestellte
Robin Stadlmayer war unsere erste Auszubildende zur TFA mit Abschluss 2019. Seitdem ist sie aus unserem Team nicht mehr wegzudenken und unterstützt uns auch neben ihrer wichtigen Tätigkeit als Rettungssanitäterin weiterhin tatkräftig
Tamara Jocham
Tamara JochamTiermedizinische Fachangestellte
Tamara Jocham hat Ihre Ausbildung zur TFA in unserem Hause erfolgreich absolviert. Voller Engagement und Einfühlungsvermögen kümmert sie sich bestens um unsere kleinen und großen stationären Patienten
Sinja Kleimeier (Auszubildende)
Sinja Kleimeier (Auszubildende)Tiermedizinische Fachangestellte
Sinja Kleimeier hat sich schon sehr früh für ihre jetzige Ausbildung zur TFA entschieden. Für ihre große Expertise zur Haltung, Erziehung und Ernährung von Hunden sind ihr viele Fellnasen dankbar
Beatrix Schor
Beatrix SchorArzthelferin
Seit Juni verstärkt Beatrix Schor unser Team tatkräftig und begrüßt Sie freundlich an unserem Empfang
Marisa Mayer (Auszubildende)
Marisa Mayer (Auszubildende)Tiermedizinische Fachangestellte
Marisa Mayer unterstützt uns ab September 2023 als Auszubildende zur Tiermedizinischen Fachangestellten (TFA). Wir freuen uns schon sehr darauf

Unsere Story

Abgesehen von unserer Liebe zu den Tieren ist ständige Weiterentwicklung und Wachstum wichtiger Bestandteil unserer Praxis.